Medienbeobachtung: 3 große vorteile für ihr unternehmen

 Medienbeobachtung : Im digitalen zeitalter reicht es nicht mehr aus, nur eine art von medienkanal zu verfolgen. Die konversationen erstrecken sich über viele medien, so dass es einen endlosen strom von inhalten gibt, die verfolgt, gemessen und analysiert werden müssen.

Es ist von entscheidender bedeutung, ein effektives verfahren zur messung von markenerwähnungen auf diesen verschiedenen plattformen einzuführen, damit keine relevanten inhalte verpasst werden. Hier kommt die medienbeobachtung ins spiel.

Was ist medienbeobachtung

Bei der medienbeobachtung geht es im wesentlichen darum, alle markengespräche auf verschiedenen medienkanälen zu verfolgen und die daten zu analysieren, um ein 360°-bild vom zustand ihrer marke zu erhalten. heutzutage sollten PR- und kommunikationsfachleute die beobachtung von printmedien, online-medien und sozialen medienplattformen in betracht ziehen.

Durch die Überwachung dieser kanäle können sie verfolgen, was über ihre marke, ihre konkurrenten und ihre branche gesagt wird, unabhängig davon, auf welcher plattform die unterhaltung stattfindet.

 außerdem können sie so schnell auf neuigkeiten über Ihre marke reagieren, da sie auf einer einzigen pattform zugriff auf alle benötigten informationen haben.

Warum ist es wichtig, das gesamtbild zu kennen?

Für PR-fachleute ist es wichtig zu verstehen, dass ihr publikum nicht mehr nur durch eine einzige quelle informiert wird und sich äußert. 

Selbst wenn es sich um ein medium handelt, in dem sie keine aktive kampagne oder werbung betreiben, ist es dennoch wichtig, alle kanäle auf erwähnungen zu überwachen, die auswirkungen auf Ihre marke haben könnten.

 Mit der medienbeobachtung erhalten sie einen Überblick darüber, wie die verbraucher ihre marke aus allen blickwinkeln wahrnehmen, und sie verstehen, ob einzelne erwähnungen positiv, negativ oder stimmungsneutral ausfallen.

Medienbeobachtung

Markenreputation managen une Medienbeobachtung

Die stimmungsanalyse durch medienbeobachtung ist eine hervorragende möglichkeit, um herauszufinden, wie Ihre zielgruppe ihre marke auf einer plattform wahrnimmt. 

Wenn sie jedoch nur ein medium beobachten, werden sie wahrscheinlich nicht erkennen, dass die stimmung für Ihre marke in einem anderen medium negativ sein könnte. 

Mit der medienbeobachtung erhalten sie einen echten Überblick über ihre marke auf verschiedenen plattformen und sind der konkurrenz immer einen schritt voraus.

Beispiel Medienbeobachtung

Aus den obigen daten können sie zum beispiel ersehen, dass bei suchanfragen zu Marke X die allgemeine Stimmung auf facebook positiv ist. Auf twitter, tumblr und in foren hingegen ist die stimmung eher negativ.

 Mit einem tool wie diesem können sie diese negativen meldungen näher betrachten und einen aktionsplan entwickeln, um sie zu entschärfen, bevor sie zu etwas schlimmerem eskalieren.

Wenn sie andererseits feststellen, dass ihre marke über mehrere kanäle hinweg viel positive resonanz erfährt, ist dies eine gute möglichkeit, ihre bemühungen auf höchster managementebene zu belegen und zu zeigen, dass ihre arbeit den ruf der marke stärkt oder aufrechterhält.

Berucksichtigen sie alle ihre erwahnungen

Mit einem dashboard, das alle erwähnungen in der presse und in den sozialen medien sammelt und hervorhebt, können sie leicht im auge behalten, was über ihre marke, ihre produkte, ihre wettbewerber oder die branche gesagt oder diskutiert wird.

Auf diese weise sind sie der zeit immer einen schritt voraus und können relevante trends oder themen verfolgen, die ihre marke betreffen könnten. Bei bedarf können sie auch direkt und schnell mit ihrem publikum kommunizieren.

Dies ist besonders nützlich, um potenzielle krisen zu entschärfen.

Mit der 
medienbeobachtung können sie auch warnmeldungen für bestimmte negative schlüsselwörter in allen medien einrichten und sofort reagieren, bevor sie überrumpelt werden

In anbetracht der schnelligkeit, mit der eine krise heutzutage auftreten kann, wird die antizipation und das schnelle handeln während einer krise viel dazu beitragen, den ruf Ihrer marke zu bewahren.

Verbessern sie die zielgruppenansprache

Ganz gleich, ob sie eine kampagne oder ein produkt auf den markt bringen oder eine pressemitteilung verschicken, es besteht kein zweifel, dass in den verschiedenen medien gespräche geführt werden, sobald sie auf „senden“ drücken.

Wenn sie jedoch in die details der einzelnen medien eintauchen und die diskussionen verstehen, können sie beim targeting leichter fundierte entscheidungen treffen.

Bei der jüngsten ankündigung der apple-dienste beispielsweise konzentrierten sich die diskussionen in der online-presse weitgehend auf den einstieg des unternehmens in das streaming-geschäft und sein kreditkartenangebot. 

Die meisten erwähnungen in den sozialen medien bezogen sich auf die Äußerungen prominenter persönlichkeiten bei der vorstellung. 

Einige davon drehten sich um steven Spielbergs behauptung, dass „netflix-filme keine echten filme sind“ und warben dennoch für apple TV+.

Medienbeobachtung

Medienbeobachtung hilft ihnen zu wissen, auf welche mediein sie den grÖbten einfluss haben

Mit diesem wissen können sie fundiertere entscheidungen darüber treffen, welche art von botschaft für welchen Kanal am besten geeignet ist und wie diese Botschaft wahrgenommen werden würde.

Im obigen beispiel würden sie entweder versuchen, spielbergs botschaft zu verdeutlichen oder die Art der inhalte hervorzuheben, die die verbraucher auf Apple TV+ erwarten können. 

Bei der online-presse könnten sie weitere statistiken über apple card und die auswirkungen dieser streaming-dienste auf apple als unternehmen anführen. Sie können auch ein tool für presseausschnitte verwenden.

Letztlich hilft ihnen die medienbeobachtung dabei, herauszufinden, auf welche medien sie am meisten einfluss haben und bei wem, um sicherzustellen, dass die nächste kampagne auf den jeweiligen kanal und die dortige zielgruppe zugeschnitten ist.

Die herausforderungen der manuellen Überwachung

Glauben sie, sie können markenerwähnungen einfach selbst verfolgen, ohne tools oder plattformen?
Die realität sieht so aus, dass sie nicht genügend stunden am tag haben, um jede erwähnung über mehrere medienkanäle hinweg effektiv zu verfolgen. Selbst wenn sie mitarbeiter für diese aufgabe haben, könnten sie wichtige erwähnungen übersehen. Wenn ihr unternehmen wächst, wird das zuhören ohne tools schnell zu einer unüberwindbaren aufgabe.

Zu viele kanÄle zu verfolgen und Medienbeobachtung

Es besteht kein zweifel, dass wir in einem zeitalter leben, in dem die schiere menge an digitalen konversationen eine riesige menge an daten darstellt.

Allein die welt der sozialen medien besteht aus einer vielzahl von kanälen. Zweifellos wäre es unmöglich, jede erwähnung in jedem medium zu verfolgen, wenn sie dies manuell tun müssten. Vergessen sie nicht, dass sie auch zeit brauchen, um erwähnungen zu messen und zu analysieren, um verwertbare informationen zu erhalten.

Wenn sie sich die mühe machen, den Überblick über ihre erwähnungen zu behalten, laufen sie auch gefahr, eine wichtige erwähnung zu verpassen, weil sie gerade eine andere quelle verfolgen. Dieselbe Erwähnung könnte auf eine bevorstehende krise hindeuten und Ssie haben sie einfach übersehen.

pressespiegel-tool
Medienbeobachtung

Was soll ich tun, wenn ich mich um die Medien kümmere?

Für große Unternehmen und KMU, die in den Medien präsent sein müssen, ist dies ein Muss. Die Überwachung ist zu einer Herausforderung geworden, um auf heiße Themen reagieren zu können und natürlich, wenn es um das Markenimage geht. Die Überwachung kann informationsbezogen sein, d. h. sie kann sich auf eine Branche oder eine Nachrichtenkategorie beziehen, die sich direkt auf die Tätigkeit oder die Ergebnisse eines Unternehmens auswirkt. Sie kann auch wettbewerbsorientiert sein, wobei das Ziel darin besteht, die Politik und die Bewegungen der Konkurrenz besser zu verfolgen, um seine strategischen Entscheidungen zu optimieren, also seine Ressourcen besser zuzuteilen, um stets wettbewerbsfähig zu bleiben.

Schließlich, ganz im Einklang mit der Branding-Politik, ist die Überwachung an der Verteidigung der Interessen und des Images einer Marke beteiligt. Kommentare, Artikel und Entstellungen über eine Marke zielen direkt auf diese ab und werden von Unternehmen, die jahrelang eine Marke aufgebaut haben, sehr ernst genommen, da sie nicht hoffen, dass ein paar Journalisten oder Schlaumeier diese langwierige Arbeit zerstören.

Papier-/Web-/audiovisuelle Überwachung: die drei Musketiere.

Einer für alle und alle für einen, so lautet das Motto der Überwachungsplattformen. Das bedeutet, dass Sie für ein integriertes System, das diese drei Parameter abdeckt, sehr viel Geld bezahlen müssen, um genau die gleichen Themen zu finden. Aber wenn es um Markenfragen geht, ist das unbezahlbar, sagt man oft. Da alle Zeitungen auf Online-Plattformen umgestiegen sind, werden nicht alle Artikel sowohl auf Papier als auch im Internet veröffentlicht. Spezialisierte Unternehmen haben sich daher auf die Verwaltung der Papierüberwachung spezialisiert, um die veröffentlichten Texte zu exportieren und eine Überwachung nach Schlüsselwörtern anzupassen.

Das obligatorische Lesen von Zeitungen für die Pressesprecher gehört damit der Vergangenheit an. Das Ziel ist es, Zeit zu sparen und allwissend zu sein, überall und jederzeit informiert zu sein, um schnell reagieren zu können. Die ausgewählten Anbieter bieten in dieser Hinsicht einen tadellosen Service und sind in der Lage, Ihnen die Artikel des Tages zu liefern, die Ihren Suchkriterien entsprechen, und zwar sowohl in zahlreichen Tageszeitungen mit hoher Auflage als auch in der Fach- oder sogar Hochspezialpresse. 

Nachrichtenbeobachtung 

Auch wenn das Internet zum wichtigsten Instrument für die Nachrichtenbeobachtung wird, sind die traditionellen Medien (Zeitungen, Fernsehen und Radio) immer noch die einflussreichsten, aber noch wichtigeren Medien, denn sie sind die Herren der Informationen. Mit anderen Worten: Die Printmedien und das Fernsehen beherrschen immer noch die Nachrichten und sind die wichtigsten Quellen für neue Inhalte. Die mit dem Image eines Unternehmens verbundene Überwachung wiederum übernimmt diese Hegemonie der Medienwelt. Große Unternehmen bevorzugen daher häufig eine auf diese Medien ausgerichtete Überwachung – eine interessante, aber sehr kostspielige Wahl. Die auf die Überwachung spezialisierten Anbieter entwickeln im Übrigen Paketangebote, die sowohl die Printmedien als auch die audiovisuellen Medien umfassen.  

media monitoring
Medienbeobachtung

5 Gründe für die Medienbeobachtung in der PR

Die Medienbeobachtung ist eine der wichtigsten Aufgaben von PR-Fachleuten und wird immer wichtiger, wenn es darum geht, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu steigern.

In Anbetracht des digitalen Aufschwungs beschränkt sich die Medienbeobachtung nicht mehr nur auf die sogenannten „traditionellen“ Medien wie Radio, Printmedien oder Fernsehen. Die Bedeutung der Online-Medien und der sozialen Netzwerke wächst von Tag zu Tag.

Aber auch wenn zahlreiche Tools eingeführt wurden, um diese schwere Aufgabe zu bewältigen, gibt es immer noch zu wenige Nutzer. Eine ziemlich erstaunliche Feststellung, wo doch die Überwachung mehr denn je notwendig ist. Aber warum genau ist das so?

 

1. Die Leistung der eigenen Aktionen analysieren

Das Hauptinteresse des Monitorings im Bereich der Pressearbeit besteht darin, über die notwendigen Elemente zu verfügen, um die „Medienresonanz“ einer Aktion oder die von Konkurrenten oder Gegnern (z. B. das Versenden einer Pressemitteilung) zu messen. Auf diese Weise lässt sich der Erfolg eines Produkts, einer Dienstleistung, einer Aktion oder einer Veranstaltung bei der gewünschten Zielgruppe feststellen.

Und um die Wirkung zu messen, muss man sich folgende Fragen stellen: Wie viele Artikel sind erschienen? Wie wichtig waren die Medien, die die Informationen weitergegeben haben? Wie wurden die Artikel wahrgenommen? Wurden die Ziele erreicht? Etc.

 

2. Nie wieder eine Nachricht verpassen

Ein weiterer wichtiger Vorteil dieser Praxis ist, dass Sie sich über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden halten können! Angesichts der großen digitalen Veränderungen in der Medienlandschaft kann es passieren, dass man wichtige Informationen verpasst, wenn man nicht auf dem Laufenden ist.

Es ist also wichtig, aufmerksam und reaktiv zu sein, denn bei negativen Schlagzeilen kann eine punktuelle Überwachung helfen, eine potenzielle Krise zu erkennen oder sogar zu verhindern.

 

3. Passen Sie Ihre Kampagnen an

Ein weiterer Vorteil der Medienbeobachtung ist die Möglichkeit, eine Kommunikationskampagne anzupassen. Der PR-Fachmann kann bei Bedarf die richtigen und falschen Maßnahmen überprüfen, seine Strategie ändern oder modifizieren und so den Erfolg seiner Projekte sicherstellen.

 

4. Machen Sie eine Bestandsaufnahme der Konkurrenz

Vor Beginn jeder Kampagne und vor jeder Maßnahme kann eine Marktanalyse neue Blickwinkel eröffnen. Die Medienbeobachtung in der Pressearbeit kann einem Unternehmen also dabei helfen, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und so eine differenzierende Strategie vorzuschlagen.

Es gilt also unter anderem, sich über die aktuelle Nachfrage, die Stimmung der Öffentlichkeit in der Branche usw. zu informieren.

 

5. Journalisten und Influencer identifizieren und gezielt ansprechen.

Schließlich ermöglicht die Medienbeobachtung auch den Aufbau einer qualitativ hochwertigen Beziehung zu den Zielgruppen der PR-Fachleute: Journalisten und Influencer. Mithilfe der Medienbeobachtung können die Sprecher einer bestimmten Branche identifiziert und angesprochen werden.

3 Tipps für eine gut organisierte MEDIENWACHE

Die Medienberichterstattung über ein Ereignis oder ein Thema beobachten, schauen, was die Medien über Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Aktivitäten berichten – das sind die Vorteile, die Sie aus einer gut organisierten Medienbeobachtung ziehen können, sowie Tipps, wie Sie sie am besten entwickeln können:

 

Eine gut organisierte Medienbeobachtung dient Ihnen dazu, Ihr Image zu überwachen.

Mithilfe der Medienbeobachtung können Sie : 

  1. die Wirkung einer Medienkampagne überprüfen,
  2. das Volumen der Erwähnungen Ihrer Marke messen,
  3. oder überprüfen, ob das von Ihnen vermittelte Image positiv wahrgenommen wird.
  4. Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich diese Fragen stellen.

Hier sind zwei wichtige Fragen, die Sie sich vor dem Start des Monitorings stellen sollten:

Welches sind Ihre Zielkanäle für die Medienbeobachtung?

Über welche Kanäle kommunizieren Sie am häufigsten? Fernsehen, Radio, Printmedien, Influencer, … Und welche Kanäle berichten am häufigsten über Ihr Unternehmen?

Mit welchen Tools können Sie diese Kanäle für Ihre Medienbeobachtung überwachen?

Orientieren Sie sich eher an einer umfassenden Lösung oder an einer Vielzahl spezialisierter Tools?

Wählen Sie Ihre Methode & Tools :

  • Die Wahl Ihrer Methode und Ihrer Tools hängt von Ihren Wünschen hinsichtlich des gewünschten Genauigkeitsgrads und des Volumens der zu überwachenden Benachrichtigungen ab, aber auch und vor allem von der erwarteten Lieferbarkeit!
  • Hier eine nicht erschöpfende Liste von Tools, die Sie testen können: BrandWatch, Talkwalker, Pressedd, Mention, Feedly…
  • Jedes Tool hat eine besondere Spezialisierung. Pressedd zum Beispiel ist auf die Presse ausgerichtet, während Talkwalker einen Mehrwert in den sozialen Medien haben wird.
  • Im Falle einer hyper-zielgruppenspezifischen Medienbeobachtung ist es besser, einen Dienstleister für Medienbeobachtung zu beauftragen, der Sie bei Ihrer Medienbeobachtungsstrategie, der Auswahl Ihrer Schlüsselwörter und der Überwachung Ihrer Medienbeobachtungsaktivitäten unterstützt.
Medienbeobachtung

Unmöglichkeit, mit der Öffentlichkeit in echtzeit zu interagieren

Unmöglichkeit, mit der Öffentlichkeit in echtzeit zu interagieren

Wenn sie unterhaltungen manuell verfolgen, kann es passieren, dass sie erwähnungen vom vortag oder von mehreren tagen verfolgen. Dies schränkt Ihre möglichkeiten ein, sofort nachzufassen und mit ihrem publikum in echtzeit zu interagieren.Mit der medienbeobachtung bleiben sie über die nachrichten auf dem laufenden und erhalten warnmeldungen, die sie darauf hinweisen, wenn sie sich mit ihrer zielgruppe auseinandersetzen müssen.

Vorwärtskommen mit medienbeobachtung

Der zugriff auf ein medienbeobachtungstool bietet nicht nur einblicke in die markenwahrnehmung über alle medienkanäle hinweg, sondern ermöglicht es ihnen auch zu erkennen, was für künftige kampgnen geändert werden muss.Ein medienbeobachtungstool ist besonders nützlich, um das medienbeobachtungsprojekt ihres unternehmens heute zu starten.

Mit diesem tool können unternehmen millionen von online-Artikeln, beiträgen in sozialen medien und printinhalten durchsuchen und die ergebnisse in leicht verständlichen dashboards und diagrammen darstellen. Diese dashboards können dann in anpassbare berichte umgewandelt werden, die sie der geschäftsleitung vorlegen können.Ein solches tool beschleunigt letztlich den mühsamen prozess der medienbeobachtung und erhöht die gesamtproduktivität. Außerdem können sie damit aussagekräftige inhalte konzipieren, hochwertige beziehungen aufbauen und den umsatz ihres unternehmens steigern.

Others articles

Table of Contents